Vibro-Consult AG

Case-Studies


Risse im Generator

Ausgangslage

In einem Wasserkraft zeigten sich beim Generatorrotor Risse (Spider). Diese Situation war kritisch und Untersuchungen mussten umgehend eingeleitet werden. Wie immer in solchen Fällen, wollte man zuerst die Ursache kennen, bevor Massnahmen eingeleitet werden.
Es galt, mittels Schwingungs- und Torsions-Messung die Ursache dieser Risse zu ermitteln und Massnahmen vorzuschlagen.

Vorgehen

An allen kritischen Orten wurden an der Maschine Messpunkte definiert und installiert. Natürlich an den Führungslagern, damit allfällige Rückwirkungen auf die Maschine analysiert werden können.
Wie bei einer VC-Basismessung, wurden nach der Komplettierung der Messausrüstung alle möglichen Betriebszustände gefahren, um möglichst ein gutes Bild aller Maschinensituationen zu erhalten. Das Resultat war überraschend.
​​​​​​​

Resultat

Die Maschinenschwingungen lagen in allen Betriebszuständen in einem guten bis sehr guten Bereich. Sogar der Teillastbetrieb, welcher normalerweise sehr hohe Schwingungen bei diesem Turbinentyp aufweist, war überraschend ruhig.
Aber aufgrund der Dehnungsmessungen konnte aufgezeigt werden, dass die Risse durch Herstellungsfehler entstanden sind und daher der Lieferant auf Garantie seine Lieferung zu korrigieren hat.
Der Rotor wurde dann umgehend ausgebaut und repariert.