Vibro-Consult AG

Case-Studies


Plattenverschiebungen im Motor (Südafrika)


Ausgangslage

Bei einer Rohrturbine (Aufbau: Generator-Getriebe-Turbine) gab es an den gewissen Führungslagern unerklärliche Schwingungserscheinungen. Nach etlichen Betriebsstunden wurde an einem Lager sogar ein Totalschaden entdeckt. Es galt herauszufinden, was die Ursache dieser Problematik ist.

Vorgehen

Damit das komplizierte dynamische (Schwingungen) und statische (Bewegungen) Verhalten der Maschine verstanden werden konnte, musste die Maschine mit diversen Sonden ausgestattet werden. Ein spezielles Monitoring-System sammelte alle Informationen und stellte die gesammelten Daten den Spezialisten zur Auswertung zur Verfügung.

Resultat

Die Auswertungen kamen zu einem erstaunlichen Ergebnis: Die Maschine stand auf verschiedenen Fundamentteilen, welches verschiedene Temperaturverhalten hatten. Bei der Erwärmung der Maschine kam es nun zu Verschiebungen der Lagerpositionen, so dass die Welle an gewissen Führungslager anstiess.

Mit diesem Wissen wurde nun die Lagerausrichtung neu berechnet und eingestellt . Ein reibungsloser Betrieb konnte nun aufgenommen werden.